top of page
MoritzGraf©LukasDiller-56.jpg

Ich wurde 1993 in Passau geboren und erhielt früh den ersten Klavierunterricht, wechselte jedoch im Alter von 15 Jahren zum E-Bass.


Während der kaufmännischen Ausbildung und dem darauffolgenden Bundesfreiwilligendienst
begann ich mich für die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorzubereiten. In diesem Zuge erhielt ich 2012 Lehrpraxisunterricht an der Anton-Bruckner-Privatuniversität unter der
Betreuung von Prof. Helmut Schönleitner.


Ab 2013 begann das Studium an der HfM Nürnberg mit E-Bass und Kontrabass bei Prof. Rudolf Engel und Prof. Christian Diener.
Es folgten Workshops und Masterclasses bei Dick Oatts, Bob Mintzer, Ernie Watts, Michael
Formanek, Matt Penman Henning Sieverts und Sullivan Fortner.


2017 schloss ich mein künstlerisch-pädagogisches Studium mit dem Grad "Bachelor of Music" ab.
2019 folgte der künstlerische Abschluss als "Master of Music".


 

 

 

 

Seither war ich an Studio-Produktionen von "Koala Kaladevi", "Gr3ady", "Isa Fischer", "Die Nowak" und vielen weiteren beteiligt. Des Weiteren erfolgten Auftritte in diversen Musical-Produktionen u.a. am Schauspielhaus Nürnberg sowie mit den Nürnberger Symphonikern. Abgesehen davon trete ich mit diversen weiteren Formationen Live auf (s. Projekte).

Aktuell bin ich außerdem als Lehrkraft für Kontrabass und E-Bass am Musik-Institut-Heroldsberg, Musik.Punkt Nürnberg, sowie der städt. Sing- und Musikschule Erlangen tätig.

VITA//

bottom of page